Eckdaten

Kursstart

Jeweils im April
Nächster Kursstart: in der Woche vom 18. April 2022

Kursdauer

12 Monate = 2 Semester bestehend aus 40 Kurswochen à 8 Lektionen, zusätzlich 68 Lektionen (ausserhalb der gewählten Variante), Total 388 Lektionen

Kursvarianten

Montag ganzer Tag1
09:00 Uhr — 12:00 Uhr und 13:00 Uhr — 16:00 Uhr

Montag-1 und Mittwochabend2
18:30 Uhr — 21:30 Uhr

Dienstag-2 und Donnerstagabend1
18:30 Uhr — 21:30 Uhr

Freitagnachmittag1 und -abend1
13:00 Uhr — 16:00 Uhr und 17:00 Uhr — 20:00 Uhr

1 vor Ort, 2 online

Kosten

Monatliche Lehrgangsgebühr von CHF 800.001 als Investition in Ihre berufliche Zukunft

CHF 8’800.00 Lehrgangsgebühren (inkl. Einschreibegebühren CHF 500.00)
CHF    800.00 Lehrmittel, Prüfungs- und Fallkorrekturen
CHF 9’600.002 Total Kosten für den gesamten Lehrgang

Zahlungsmöglichkeiten:
Pro Semester im Voraus: 2 x CHF 4’800.002
Pro Monat im Voraus: 12 x CHF 806.00 (inkl. Ratenzuschlag von CHF 6.00 pro Rate)

Externe Kosten:
CHF 2’500.00 eidg. Prüfungsgebühren
Diese Kosten sind im Preis nicht enthalten und sind direkt mit der Anmeldung zur eidg. Prüfung dem Prüfungsverband zu bezahlen (die Prüfungsgebühren sind auf der Basis der letztjährigen Prüfung; allfällige Erhöhungen liegen nicht im Einflussbereich der BVS und bleiben vorbehalten).

1Lehrgangsgebühren ohne Ratenzuschlag

2Lehrgangsgebühren exklusive 50 % Bundesbeiträge. Der Bund übernimmt die Hälfte der Kosten nach Abschluss der Weiterbildung. Dies, nachdem der Antrag gestellt und die eidg. Prüfung absolviert wurde. Die Prüfung zu bestehen ist dabei keine Voraussetzung.

Accordion Tabs
Kursziel

Marketingfachleute sind wertvolle Mitarbeiter/innen sowohl in Stabs- als auch in Linienfunktionen. Sie planen und koordinieren alle Marketingaktivitäten: Oft als engste Mitarbeiter/innen von Marketing- oder Verkaufsleiter/innen oder als Assistent/innen der Geschäftsleitung. Sie leisten Wesentliches, damit marktgerichtete und marktgerechte Unternehmensführung besser durchgesetzt werden kann. Die wichtigsten Gesprächspartner der Marketingfachleute sind Marktforscher, Produktedesigner, Kommunikationsleiter, Verkaufsförderer, Gross- und Einzelhändler sowie Warenlogistiker.

Anforderungen
  • Abgeschlossene, mindestens 2-jährige anerkannte Lehre
  • Grundkenntnisse in betriebswirtschaftlichen Fächern (falls nicht vorhanden wird der Vorkurs empfohlen)

Je nach Grundausbildung 2 bis 3 Jahre in den Bereichen Verkauf, Marketing oder Werbung.

Fächer
  • Selbst- und Projektmanagement betreiben
  • Analysen vornehmen
  • Marktleistung realisieren
  • Kommunikation gestalten
  • Distribution gestalten
  • Konzepte erstellen
  • Digitales Marketing betreuen
  • Kommunikationsinstrumente realisieren
Startdatum Weitere Infos
Mo Abend und Mi Abend Anmelden
Mo ganzer Tag Anmelden
Di Abend und Do Abend Anmelden
Fr Nachmittag und Abend Anmelden

Kontakt

Bild
Bild
Chiara Gmünder
Chiara Gmünder
Position
Studienberaterin & -koordinatorin